#verlagebesuchen von den Landesverbänden des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels

Kurze Beschreibung des Unternehmens/Akteurs

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. ist ein Gesamtverein. Er besteht aus dem Bundesverband mit Sitz in Frankfurt am Main und zehn Landesverbänden, die rechtlich eigenständig sind. Der Börsenverein ist ein Verband, der alle drei Handelsstufen unter einem Dach vereinigt – Verlage, Buchhandlungen, den Zwischenbuchhandel, Antiquariate und Verlagsvertreter. Er versteht sich als Sprachrohr der Buchbranche und steht Öffentlichkeit und Politik beratend zur Seite. Als Berufsverband setzt sich der Börsenverein für wirtschaftlich und politisch optimale Rahmenbedingungen im Sinne seiner Mitglieder ein.

Beschreibung der Maßnahme

#verlagebesuchen ist ein von den Landesverbänden des Börsenvereins organisiertes Eventformat für Verlage, in dessen Rahmen sie sich beteiligen und eigene Veranstaltungen einbringen können. Gestartet wurde es 2016 vom Landesverband Berlin-Brandenburg. Im Kern geht es bei #verlagebesuchen darum, dem Publikum anschaulich zu machen, welche Beiträge die Verlage bei der Entstehung und Vermarktung von Büchern leisten. Es ist im Rahmen der Verbandsarbeit insofern ein Instrument, um die Mitgliedsunternehmen kommunikativ zu unterstützen, die ja gemeinhin als Black Box gelten.

Inwiefern ist/war die Maßnahme erfolgreich oder neuartig?

Das Format wird sehr gut angenommen und wächst entsprechend. Fand es 2016 noch in Berlin statt, so öffneten zum Welttag des Buches 2017 erstmalig Verlage in ganz Deutschland ihre Türen und luden zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen ein – in der Summe mehr als 100. Es gab Lesungen und Werkstattgespräche, Verlagsführungen und Buchpräsentationen, Vorträge, Filmvorführungen und vieles mehr. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen war frei. Das vom Börsenverein gesteuerte Format hat einen Nerv der Mitglieder getroffen und wird künftig sicherlich eher noch weiter wachsen.

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.