Jana Chantelau bloggt auf SATZBAUWERK über Unternehmenskommunikation

Jana Chantelau bloggt auf SATZBAUWERK über UnternehmenskommunikationWer bist Du und worüber bloggst Du?

Ich heiße Jana Chantelau und blogge über Themen, die in meinem beruflichen Kompetenzfeldern fest verankert sind – insbesondere über Unternehmenskommunikation, Kampagnenführung, Entrepreneurship und Wissensmanagement. Mich motiviert dabei u.a. die persönliche Gründungserfahrung, denn vor knapp fünf Jahren habe ich meine PR- und Marketing-Agentur SATZBAUWERK aufgebaut, um die beste professionelle Praxis aus den Bereichen Organisation, Management, Recherche, Text, Grafik,  Illustration und Ideenentwicklung unter einem Dach zusammenzuführen.

Welche Software und Tools nutzt Du?

Zurzeit arbeite ich mit WordPress, u.a. externen Dienstleistern wie GoDaddy.com und Strato.de. Zudem kaufe ich – frei nach Bedarf – die Nutzungsrechte für Bilder, Grafiken und Illustration bei istockphoto.com ein. Parallel dazu habe ich mir angewöhnt, eine Pocket-Kamera fast immer und überall dabei zu haben, um selbst visuelles Material zu produzieren und nutzen zu können. Inhaltlich – und teilweise auch konzeptionell – stütze ich mich u.a. auf den kollegialen Austausch und auf die Tagesgespräche aus meinem privaten sozialen Umfeld.

Was war der größte Fehler, den Du beim Bloggen gemacht hast?

Am Anfang habe ich den Zeitaufwand unterschätzt – und die Tatsache, dass die technische Umsetzung mitunter die Geduld strapaziert, beispielsweise, wenn die Funktionalität hapert oder für das Blog kostenfreie Upgrades freigeschaltet werden, die als Kehrseite oft mit sich bringen, dass sie das originäre Layout „zerschießen“.

Was ist ein Problem, für das Du eine Lösung suchst?

Im Moment tüftele ich daran, wie ich auf der Facebook-Fanpage den „Gefällt mir“-Button installieren kann. Z.Z. erscheint diese Funktion zwar auf der Startseite des Blogs, aber kurioserweise nicht auf der Facebook-Fanpage. Vielleicht liegt’s daran, dass ich vor vier Jahren eine ähnliche Fanpage eingerichtet hatte, die von Facebook gesperrt wurde?

Welche Blogs/Blogger liest Du besonders gern und warum?

Ich lese das Blog tangolazarett von Elke Koepping – vor allem, weil ich ihren Schreibstil mag – und Elke hat mich dazu angespornt, das Blog von SATZBAUWERK zu realisieren.

Wo finden wir Dich im Internet?

Das Blog von SATZBAUWERK findet ihr hier: http://www.blog-satzbauwerk.de
Die Website von SATZBAUWERK gibt’s hier: http://www.satzbauwerk.de/
Zur Google+ Seite von SATZBAUWERK. Darüberhinaus führe ich private Profile Google+LinkedInXING und about.me

Vielen Dank für Deine Zeit und weiterhin viel Erfolg beim Bloggen!

Bildquelle: Jana Chantelau


(Evtl. sehen Sie hier eine Anzeige. Mit Klicks unterstützen Sie unser kostenloses Info-Angebot. 🙏)

Kommentar schreiben