Simone Dalbert: Wenn es in der Buchhandlung tropft und stinkt …

Simone Dalbert

Simone Dalbert (www.papiergefluester.com) kann nicht ohne Bücher. Als Buchhändlerin bringt sie ihre Lieblinge täglich in Umlauf und steckt Kunden mit ihrer Begeisterung an. Hier gewährt sie uns nun Einblicke in die Welt des Buchhandels, die hinter den Kulissen die eine oder andere Kuriosität zu bieten hat.

Wenn die Kunden gleich nach dem Eintreten stehen bleiben, erstaunt die Folien über den Regalen, die Löcher in der Decke und die Eimer überall sehen, fragen sie alle das gleiche: „Sie renovieren?“

Natürlich kämen wir auf die Idee, im laufenden Betrieb mal eben zwei riesige Löcher in die Decke zu sägen und alle Regale rundherum abzudecken. Da sieht man ja auch die Bücher noch so gut. Nein, wir renovieren nicht. Noch nicht. Und nicht freiwillig. Ein defektes Abwasserrohr sorgte für die spontane und unkonventionelle Ladenumgestaltung.

Den schlimmsten Teil musste ich zum Glück nicht live erleben, ich hatte an dem Tag Bürodienst. Als die Kollegin anrief und mir riet, mich am nächsten Tag etwas wärmer anzuziehen. Man müsse den ganzen Tag die Tür geöffnet lassen, es tropft von der Decke und stinkt. Kurz darauf rief sie vom Handy aus an, dass sie nun auch keinen Strom und kein Telefon mehr hätten. Schließen? Nein, warum denn? Es sei zwar dunkel und stinkt, aber sie hätten gut zu tun. Na dann.

Am nächsten Morgen hatte ich das Vergnügen, mir die Misere näher anzuschauen. Eimer überall, eine Leiter mitten im Laden, unter einem großen Loch in der Decke, abgedeckte Regale. Aber es tropfte nicht mehr, der Strom war auch wieder da. Dafür kam im Laufe des Tages noch ein zweites großes Loch in der Decke dazu und die schlechte Nachricht, dass in dem Rohr ein 40 cm langer Riss sei.

Der Riss ist erst einmal abgedichtet, alle Bücher wurden gerettet, es hätte schlimmer ausgehen können. Trotzdem war das eindeutig einer der Tage, auf die man gerne verzichten kann.

—————————————-
Abo + Austausch: Feed, E-Mail, Facebook, Google+, Twitter, Über IMWMB


(Evtl. sehen Sie hier eine Anzeige. Mit Klicks unterstützen Sie unser kostenloses Info-Angebot. 🙏)

Kommentar schreiben