LEANDER WATTIG

Publisher und Community-Konzepter ★ Community- und Event-Marketing

Über mich

Leander Wattig

tl;dr Leander Wattig ist Publisher und Community-Konzepter bei ORBANISM sowie freier Berater und Vortragsredner. Sein Schwerpunkt ist das Community- und Event-Marketing fürs Publishing, für Medien und die Kreativwirtschaft. Daneben engagiert er sich als stellvertretender Vorsitzender der Theodor Fontane Gesellschaft

Ich bin von Natur aus ein introvertierter Typ und war als Kind maximal schüchtern. Kommunikation und Gruppenverhalten habe ich mir stark über die Beobachtung und den Kopf erschlossen. So habe ich es damals schon geliebt, am Bahnhof zu sitzen und Menschen zuzuschauen. Heute mache ich das ebenso im Internet und es verliert seine Faszination nicht – diese Prägung wird man nie ganz los. Dadurch habe ich aber auch früh begonnen zu lernen, was Leuten helfen kann, um in Kontakt zu kommen.

Zudem möchte ich in einer offenen, vielfältigen und inkludierenden Welt leben. Angst(schüren) wirkt dem entgegen und ist ein starker und viel genutzter Treiber. Positive Veränderungen auf der anderen Seite gelingen nur durch Menschen in Gemeinschaften, die eben zugleich offen, vielfältig und inkludierend sind. Ich mag daher Menschen, die andere Menschen positiv und niedrigschwellig zusammenbringen.

Am Ende meines Studiums 2007 habe ich mich direkt selbstständig und beide Aspekte zu meinem Beruf gemacht. Seitdem beschäftige ich mich als Speaker und Berater mit zeitgemäßen Publishing- und Eventformaten, die bestmögliches Community-Building sind. Dazu berate und begleite ich führende Verlage, Medien, Veranstalter und Kreative und halte Vorträge auf Konferenzen.

Um das Ganze noch besser umsetzen zu können, habe ich 2014 ORBANISM gestartet, wo ich selbst als Publisher und Veranstalter aktiv bin und sämtliche Tätigkeiten bündele. Unsere Leidenschaft ist es, auf diesem Wege mitzuhelfen, dass Menschenvernetzer*innen und Community-Profis erfolgreich sind. Konkret bauen wir als Publisher eine Art digitalen Werkzeugkasten fürs Community-Building auf, der den Austausch von Erfahrungen und Wissen befördert. Als Veranstalter setzen wir erfolgreiche Event- und Vernetzungsformate um, die ich seit 2009 entwickelt habe. Zudem betreiben wir bei Formaten wie Was mit Büchern und Doku-Liebe eigenes Community-Building.

Daneben engagiere ich mich als stellvertretender Vorsitzender der Theodor Fontane Gesellschaft.

Ich freue mich immer auf interessante Menschen, über Ideen und den Austausch. Nehmen Sie gern Kontakt auf.

AKTUELL


seit 2007
Blogger, Berater und Vortragsredner

 

ORBANISM
seit 2014
Publisher und Veranstalter bei ORBANISM

 

ORBANISM #pubnpub Meetup
seit 2011
Veranstalter des ORBANISM #pubnpub Meetup

 

ORBANISM AWARD
seit 2011
Veranstalter des ORBANISM AWARD (bis 2016 als “Virenschleuder-Preis”)

 

Was mit Büchern
seit 2009
Community-Building bei Was mit Büchern

 

Doku-Liebe
seit 2017
Community-Building bei Doku-Liebe

 

OstseeOffice
seit 2018
Community-Building bei OstseeOffice

 

Theodor-Fontane-Gesellschaft
seit 2018
Stellvertretender Vorsitzender der Theodor Fontane Gesellschaft e.V., seit 2010 Vorstandsmitglied

 

VORHER

Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes
Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes
2017-2019
Auszeichnung und Tätigkeit als Fellow des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

 

publishingmarkt
2010-2018
Herausgeber von PublishingMarkt.de (seit 2018: ORBANISM Jobs)

 

UdK_Berlin-Logo_farbig.svg
2014-2017
Dozent an der Universität der Künste Berlin: DigiMediaL

 

Virenschleuder-Preis
2011-2016
Veranstalter des Virenschleuder-Preis (seit 2017: ORBANISM AWARD)

 

Universitaet-st-gallen.svg
2012-2013
Lehrbeauftragter der Universität St.Gallen: Lehrprogramm Buch- und Medienwirtschaft: Innovationen, Trends und Medien

 

fau-logo-weissbg-1600px-1024x200
2010-2011
Lehrbeauftragter der Universität Erlangen-Nürnberg: Fach Buchwissenschaft: Social Media Marketing für Verlage

 

HTWK-Logo.svg
2009-2010
Lehrbeauftragter der HTWK Leipzig: Studiengang Buchhandel/Verlagswirtschaft: Trends in der Medienwirtschaft und im Social Web

 

Logo_Studienstiftung_des_deutschen_Volkes.svg
2007
Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes

 

HTWK-Logo.svg
2003-2007
Studium Buchhandel/Verlagswirtschaft an der HTWK Leipzig, Abschluss “Diplom-Buchhandelswirt” mit Auszeichnung

 

Bundeswehr_Logo_Luftwaffe_with_lettering.svg
2002-2003
Wehrdienst bei der Luftwaffe in Köln und Holzdorf/Elster: Tätigkeiten als Redaktionssoldat in der Redaktion des Presse- und Informationszentrums der Luftwaffe sowie als Ordonnanz im Unteroffizierheim Porz-Wahn

 

615px-Flag_of_Montana.svg
1998-1999
Schuljahr in den USA, 2002 Abitur in Greifswald

 

gwd
1981
Jahrgang, geboren in Greifswald