Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

»Unterm Birnbaum« von Theodor Fontane – Szenische Lesung mit Marco Albrecht

16. Januar 2020 / 20:00 bis 21:30

»Unterm Birnbaum« von Theodor Fontane - Szenische Lesung mit Marco Albrecht

Diese Novelle (1885) ist weniger ein klassischer Kriminalroman, sondern vielmehr das filigrane Psychogramm eines Täters und eine soziale Studie seiner Umgebung: Das Ehepaar Abel und Ursel Hradscheck betreiben einen Kramwarenladen  mit Wirtshaus und Zimmern im Oderbruch im Jahre 1831. Das Geschäft läuft schlecht, und sie leben über ihren Verhältnissen. Den perfekten Mord will der Gastwirt Abel Hradscheck begehen, doch in seinem Inneren ist nichts perfekt. Seine einzige Sorge ist, dass alles herauskommen könnte, er wittert überall eine Anspielung. Seiner Frau Ursel ergeht es schlimmer, sie leidet unter der gemeinsamen Tat, weil sie die Bestrafung im Jenseits befürchtet. Er aber ist nicht nur raffiniert, er ist auch eiskalt und skrupellos. Auch wenn er keine Reue empfindet, keine Gewissensbisse hat, kommt er nicht zur Ruhe. Abel Hradscheck wird von seiner Empfänglichkeit für das Irrationale eingeholt, und schließlich treibt ihn das psychisch Unperfekte in den Tod, und das perfekte Verbrechen wird zur Aufklärung gebracht.

Marco Albrecht ist in Leipzig kein Unbekannter. Er gehörte jahrelang zum legendären Schauspielensemble in der Intendanz von Wolfgang Engel.

Eine Veranstaltung der Moritzbastei mit dem Fontane-Kreis Leipzig

 

Eintritt 10,-/8,-

Details

Datum:
16. Januar 2020
Zeit:
20:00 bis 21:30
Eventformat/-thema:
, ,
Referent*innen / Akteur*innen:
, ,
Website:
https://fontane-gesellschaft.de/sektionen/leipzig/

Weitere Angaben

Zugang/Voraussetzung
kostenpflichtiges Ticket
Copyright Grafik/Foto
Marco Albrecht

Veranstaltungsort

Moritzbastei
Universitätsstraße 9
04109 Leipzig, Deutschland
+ Google Karte
Website:
http://www.moritzbastei.de

Kommentar schreiben