Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

StoryDay#19 // Neues. Digitales. Erzählen.

08.02.2019 / 09:00 bis 18:00

StoryDay#19 // Neues. Digitales. Erzählen.

Die Zeiten sind gol­den für digi­talen Jour­na­lis­mus: Die Recher­che­quel­len und tech­ni­schen Mög­lich­keiten sind groß wie nie, Geschich­ten lassen sich in Multi­media-Repor­tagen, in Data-Storys, mit Kamera-Droh­nen, in der vir­tuellen Welt von VR und AR erzählen. Längst gehö­ren viele dieser neuen For­men zum Reper­toire des modernen Jour­na­lismus. Doch es gibt noch immer viele offene Fragen:

  • Was macht eine gute Visual Story aus?
  • Wie erzähle ich eine journalistische Geschichte in Virtual Reality, ohne die User zu verlieren?
  • Wie finde ich die beste Art, meine Datenrecherche zu visualisieren?
  • Sind die User bereit, für Multimedia- und Daten-Specials zu zahlen?
  • Und was sind die erzählerischen Techniken von morgen?

Beim StoryDay#19 geht es genau um diese Fra­gen: In Work­shops prä­sen­tie­ren Multi­media- und Daten­jour­nalis­ten aus den füh­renden Redak­tionen Deutsch­lands ihre besten Projekte – und Wissen­schaftler berich­ten von ihren Experi­menten in der Jour­na­lismus- und Wir­kungs­for­schung. Evi­denz­ba­sier­tes Wis­sen to go, für den Redak­tions­all­tag, für die nächste Recher­che, für das nächste Semi­nar. Und ein Update in digi­talem Erzählen.

Eine Konferenz für: Daten­jour­na­listen, Multi­media-Jour­na­listen, Medien­wis­sen­schaft­ler und Studenten, die neue Ideen und Inspi­ration suchen.

Veranstaltungsort

DER SPIEGEL – Verlagshaus
Ericusspitze 1
20457 Hamburg, Deutschland
+ Google Karte

Kommentar schreiben