Lade Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Elnathan’s #BOAT mit Pius Adesanmi

26. September 2018 / 19:30 bis 21:30

$4 - $7

Viermal pro Jahr führt der bekannte nigerianische Satiriker, Caine Prize Finalist und Autor von „Born on a Tuesday“ (#BOAT) Elnathan John im Literaturhaus Berlin durch einen Abend der Literatur beider Kontinente. Im Gespräch mit einem weiteren Autor/einer weiteren Autorin mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten und Interessen, erläutert er Fragen aktueller Politik und Gesellschaft. Ob Belletristik, Lyrik, Sachbuch – wir präsentieren eine verblüffend andere Perspektive auf afrikanische Literatur.

Dieses Mal zu Gast ist der nigerianische Dichter, Satiriker, Essayist, Sachbuchautor und Wissenschaftler Pius Adesanmi. Er ist Englischprofessor und leitet das Institut für Afrikawissenschaften der Carleton University in Ottawa, Kanada. Adesanmi studierte Französisch in Ilorin und Iabadan und promovierte an der University of British Columbia. Seither konzentriert sich seine wissenschaftliche Arbeit auf anglo- und frankophone afrikanische und schwarze diasporische Literaturen, Politik und Kultur.

Sein Sachbuch “You’re not a Country, Africa” (Penguin, 2011) wurde 2010 mit dem Penguin Prize for African Writing ausgezeichnet und wurde international gefeiert. Sein Gedichtband “The Wayfarer & Other Poems” (Oracle Books, 2001) gewann den Poesiepreis der Nigerianischen Schriftstellervereinigung im Jahre 2000. Zuletzt veröffentlichte Adesanmi mit “Naija No Dey Carry Last” (Parrésia Publishers, 2015) einen satirischen Essayband über nigerianische Geschichte, Kultur und Politik. Adesanmi ist ein gefeierter Kolumnist in Nigeria, kommentiert aktuelles politisches Geschehen und gilt als einer der einflussreichsten Intellektuellen seiner Generation.

Details

Datum:
26. September 2018
Zeit:
19:30 bis 21:30
Eintritt:
$4 - $7
Eventformat:
Referenten/Akteure u.a.
,
Website:
http://www.interkontinental.org/de/boat/

Weitere Angaben

Hashtag:
#BOAT
Zugang/Voraussetzung:
Abendkasse
Thema
Literatur/Schreiben

Veranstaltungsort

Literaturhaus Berlin
Fasanenstr.23,
10719 Charlottenburg, Deutschland
+ Google Karte
Website:
http://www.literaturhaus-berlin.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.