Lade Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Lokus im Levkojenbeet – Fontanes Erlebnisse auf Reisen und in der Sommerfrische

6. Juni 2018 / 18:00 bis 20:00

Lesung mit Friederike Dietzel und Ralph-Peter Borchert (Halle)

„Mehr als Weisheit aller Weisen galt mir reisen, reisen, reisen“ bekennt der alte Fontane in dem Gedicht „Meine Reiselust (früher und jetzt)“. Ein Leben lang ist er unterwegs gewesen: die frühen Lehrjahre in Berlin, Burg, Leipzig, Dresden, Letschin, journalistische Aufenthalte in London, als Kriegsberichterstatter in Frankreich, seine Wanderungen durch die Mark Brandenburg und schließlich die zahlreichen Sommerfrischen, Kuraufenthalte und Studienreisen. Aus der Fülle von Briefen und Berichten über seine Reisen entstand dieses heitere Sommerprogramm, gelesen von den Schauspielern des Teutschen Theaters Teutschenthal Friederike Dietzel und Ralph-Peter Borchert.

Details

Datum:
6. Juni 2018
Zeit:
18:00 bis 20:00
Eventformat:
Referenten/Akteure u.a.
, , ,
Website:
http://fontane-gesellschaft.de

Weitere Angaben

Zugang/Voraussetzung:
Eintritt frei
Thema
Literatur/Schreiben

Veranstaltungsort

Leipziger Stadtbibliothek
Wilhelm-Leuschner-Platz 10-11,
04107 Leipzig, Deutschland
+ Google Karte
Website:
http://stadtbibliothek.leipzig.de/unsere-bibliotheken/leipziger-stadtbibliothek/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.