Lade Veranstaltungen

“Da sitzt das Scheusal wieder” – kommentierte Lesung aus Theodor Fontanes Theaterkritiken

27. November 2019 / 18:00 bis 20:00

mit Dr. Gabriele Radecke und Alexander Bandilla

Von 1870 bis 1880 war Fontane professioneller Theaterkritiker der „Vossischen Zeitung“. Im Königlichen Schauspielhaus am Gendarmenmarkt verfolgte er von seinem Stammplatz Parkettplatz 23 aus die Aufführungen der ersten Bühne Berlins. Viele Eindrücke notierte Fontane noch während der Aufführungen in seinen Notizbüchern und verwendete diese Notizen dann für die Kritiken, die in der Regel schon ein bis zwei Tage nach der Aufführung in der Zeitung publiziert wurden. So entstanden etwa 650 Theaterkritiken.

Die Literaturwissenschaftlerin Dr. Gabriele Radecke und der Schauspieler Alexander Bandilla werden Kostproben der schönsten Theaterkritiken Fontanes geben. Die Theaterkritiken erschienen 2019 in der Großen Brandenburger Fontane-Ausgabe des Aufbau Verlages.

Am Büchertisch der Buchhandlung Grümmer können Sie Fontane-Veröffentlichungen aus dem Aufbau-Verlag erwerben.

Details

Datum:
27. November 2019
Zeit:
18:00 bis 20:00
Eventformat/-thema:
, , ,
Referent*innen / Akteur*innen:
, , , ,

Weitere Angaben

Programm-Link
https://fontane-gesellschaft.de/

Veranstaltungsort

Leipziger Stadtbibliothek
Wilhelm-Leuschner-Platz 10-11
04107 Leipzig, Deutschland
+ Google Karte
Website:
http://stadtbibliothek.leipzig.de/unsere-bibliotheken/leipziger-stadtbibliothek/