Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

17. #pubnpub München: Digitales Schreiben – Anders als auf Papier, aber wie?

24.09.2015 / 19:00

17. #pubnpub München: Digitales Schreiben - Anders als auf Papier, aber wie?

Wer einen Text schreibt, spannt ein weißes Blatt ein und beginnt oben links Buchstaben zu Papier zu bringen. Papier? Eben.

Doch das Bild vom Papier wird auch dort genutzt, wo gar nicht auf Papier geschrieben wird. Das digitale Schreiben (und Publizieren) ist noch immer geprägt von den Vorstellungen der Papierwelt. Womöglich ändert sich das Schreiben aber, wenn es die Begrenzungen des Analogen überschreitet. Zu diesen Themen diskutieren der Börsenverein, die Süddeutsche Zeitung und Microsoft tagsüber auf einer eintägigen Arbeitskonferenz am 24.9.2015.

Abends laden wir ein zum 17. Pub’n’Pub München, und möchten die Ergebnisse oder auch Nicht-Ergebnisse des Tages zusammenfassen und weiterführen.

Wir freuen uns auf:
– Dirk von Gehlen, Süddeutsche Zeitung
– Gerrit Pohl, Microsoft Deutschland GmbH
– Dorothee Werner, Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Wir treffen uns wie immer um 19 Uhr im Fraunhofer Wirtshaus, Rückgebäude. Um ca. 19.30 Uhr geht es los mit einer kleinen Vorstellungsrunde.

Kommt zahlreich!

Eure Sarah & Susi

Pub ‘n’ Pub (#pubnpub, http://www.pubnpub.de) ist die von Leander Wattig 2011 gestartete Publishing-Stammtischreihe in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. – Wir treffen uns in wechselnden Pubs und sprechen über Trends im Publishing, Gott und die Welt. Ziel ist es, die Leute vor Ort noch stärker zu vernetzen.

————————————————————-

► Der Ablauf beim #pubnpub:
● Beginn ab 19.30 Uhr mit einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde aller Teilnehmer (“Wer bist und was machst Du – in zwei Sätzen?”)
● Impulsvortrag des/der Referenten – ca. 30 Minuten
● Anschließend moderierte Diskussion aller Teilnehmer mit dem/den Referenten zum Impuls-Thema – ca. 30 Minuten
● Ende des moderierten Teils
● Danach allgemeiner Austausch an den Tischen – open end

► Was sonst noch wichtig ist:
● #pubnpub ist eine Gemeinschaftsaktion
● #pubnpub ist zwanglos und gesellig; feste Zusagen sind nicht nötig; jeder zahlt für sich selbst
● Gegessen und getrunken werden kann von Anfang an und parallel zum Ablauf – das macht den #pubnpub dynamisch
● Ziel ist es, dass wir über den lockeren Rahmen und das aktuelle Thema die unterschiedlichsten Leute aus dem Publishing-Bereich (besser) kennen lernen

Details

Datum:
24.09.2015
Zeit:
19:00
Eventformat/-thema:
, ,
Referent*innen / Akteur*innen:
, , , ,
Website:
http://pubnpub.com

Veranstalter/-in

#pubnpub München
#pubnpub

Veranstaltungsort

Fraunhofer Wirtshaus & Theater
Fraunhoferstr. 9
80469 München, Deutschland
+ Google Karte
Website:
http://www.fraunhoferwirtshaus.de/

Kommentar schreiben