Was Gemeinschaft für 5 Community-Profis bedeutet: Raul Krauthausen, Tanja Laub, Nora Gomringer, Sigrid Arteaga und Heike Gfrereis

 

 

Gemeinschaft bedeutet für mich, dass Menschen mit offenen Herzen zusammenkommen – und Unterschiede nicht trennen, sondern bereichern. Gemeinschaft ist für mich nicht ‘Gleichmacherei’, sondern die herzliche Annahme und Akzeptanz von Unterschieden.Raul Krauthausen, Aktivist für Inklusion und Barrierefreiheit
Community ist für mich all das, wo Menschen zu einem gemeinsamen Thema für eine gewisse Zeit zusammenkommen. Community ist überall dort, wo sich die Personen miteinander wohlfühlen und sich gemeinsam über ihre Themen austauschen können.Tanja Laub, Vorsitzende des Bundesverbandes Community Management (BVCM)
Im Umgang mit dem Netz und Social Media: Druck, Kontrolle, Beobachtung, Vergewisserung, Bestärkung, Hilfe, Trost. – Ich bin im innersten Wesen eine einsam Wölfin und konstruiere mir meine reale Community so bewusst es geht, um mein privates Ich auch zu schützen.Nora Gomringer, Dichterin und Direktorin des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia
Gemeinschaft ist für mich ein Ort, wo man Leute erkennen kann, ohne dass man sie vorher schon kannte. Einfach weil man weiß, dass man eine Verbindung mit ihnen hat. Einen gemeinsamen Zweck sozusagen, der uns zusammenbringt.Sigrid Arteaga, Presseleiterin der Botschaft von Mexiko in Deutschland
Gemeinschaft bedeutet für mich, dass wir alle unterschiedlich sind und bleiben dürfen und dennoch versuchen, zusammen zu leben und zu denken und gemeinsam Projekte zu realisieren. Was voraussetzt, dass wir sorgsam miteinander umgehen und uns auch dazu ermutigen, unsere eigenen Wege zu finden, Dinge so zu tun, wie sie noch nie getan wurden, und Geschichten so zu erzählen, wie sie noch nie erzählt worden sind.Heike Gfrereis, Leiterin der Museumsabteilung im Deutschen Literaturarchiv Marbach

 

 

 

Bildquelle: eBomb716, CC-Lizenz BY-ND


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.