ORBANISM

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klang der Welten – Literaturtagung zur Verleihung des Marie-Luise-Kaschnitz-Preises

19. Mai 2017 bis 21. Mai 2017

EIN MEISTERHAFTER ERZÄHLER …

„Michael Köhlmeier ist ein meisterhafter Erzähler, der von Buch zu Buch auf ebenso unterhaltsame wie hoch intelligente, traditionsbewusste wie eigensinnig-tollkühne Weise seine Leserinnen und Leser in grenzenlose Welten verführt“ – so heißt es in der Begründung der Jury. Und weiter:

„In Romanen wie Abendland (2007), Die Abenteuer des Joel Spazierer (2008) oder Zwei Herren am Strand (2014) treten teils historisch verbürgte, teils frei erfundene Figuren auf, die sich als Abenteurer, Künstler, Historiker, Politiker, Schauspieler, Hochstapler, Musik- oder Naturwissenschaftler durch ein rasantes, mythenträchtiges, glanzvolles und verkommenes 20. Jahrhundert bewegen.“

Köhlmeiers Idylle mit ertrinkendem Hund (2008) hingegen ist eine bewegende Novelle über Abschied und Verlust, Trauer und Hoffnung. In Madalyn (2010) steht die Geschichte einer ersten Liebe im Mittelpunkt, und sein 2016 erschienener kleiner Roman Das Mädchen mit dem Fingerhut erzählt auf anrührende Weise von einem geflüchteten Geschöpf, das in einer ihm fremden Welt nach Orientierung sucht.

Und bei aller Gegenwärtigkeit seiner Prosa: Die Exkurse des Autors in die biblischen Geschichten und in die Welt des Altertums sind sagenhaft!

Dieses vielfältige Werk im Rahmen einer Tagung zu entdecken, dazu laden wir Sie herzlich in die Evangelische Akademie Tutzing ein.

Dabei wandeln Publikum und Referenten auf den Spuren von Michael Köhlmeiers Protagonisten Carl Jacob Candoris, Sebastian Lukasser und Joel Spazierer. In Vortrag und Gespräch werden deren Leidenschaften und Lebenswege erkundet sowie ausgewählte Aspekte des großen OEuvres vertieft. Zudem gewährt der Autor einen ganz besonderen Einblick in seine literarische Werkstatt: Er liest aus einem noch nicht veröffentlichten Manuskript!

Seien Sie dabei, wenn wir davon hören und erleben, wie der Erzähler Michael Köhlmeier in seinen Werken die unterschiedlichsten Welten zum Klingen bringt!

Judith Stumptner, Studienleiterin, Evangelische Akademie Tutzing
Udo Hahn, Direktor, Evangelische Akademie Tutzing,
Brigitte Grande, Vorsitzende, Freundeskreis der Evangelischen Akademie Tutzing

Veranstaltungsort

Evangelische Akademie Tutzing
Schlossstraße 2+4, 82327 Tutzing, Deutschland + Google Karte
Webseite:
http://www.ev-akademie-tutzing.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.