Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

11. #pubnpub Berlin: Fanfiction – neue literarische Netz-Welten

27.08.2014 / 19:00 bis 23:30

11. #pubnpub Berlin: Fanfiction – neue literarische Netz-Welten

Spätestens seit dem Bestseller “Shades of Grey”, Amazons Initiative Kindle Worlds oder innovativen Mitschreib-Funktionen von neuen Plattformen wie Wattpad haben die meisten schon einmal von Fanfiction gehört. Doch die wenigsten wissen, was es eigentlich genau damit auf sich hat.

Lisa Kuppler bewegt sich seit 11 Jahren in der englischsprachigen Fanfiction-Szene und schreibt auf Plattformen wie livejournal.org, archiveofourown.org, tumblr und fanfiction.net. Zugleich ist sie im klassischen Buchmarkt zuhause.

Beim #pubnpub wird sie uns einen Einblick in die Fanfiction-Welten geben und mit uns darüber sprechen und diskutieren, wie und wo Fanfiction geschrieben und gelesen wird, welche Art von Texten und Genres dort entstehen und erfolgreich sind, und welche Chancen und Inspiration all das für traditionelle Autoren und Verlage bieten kann.

Über Lisa Kuppler:

Lisa Kuppler arbeitet seit 1996 als freie Lektorin, Übersetzerin, Ghostwriterin/Autorin und Herausgeberin für verschiedene Verlage – u.a. Emons, Heyne, Lyx, Klett-Cotta und Rotbuch – mit den Schwerpunkten Krimi, Fantasy und historischer Roman. Sie hat “Das Große Hobbitbuch” (Klett-Cotta, 2012) übersetzt und für die deutschsprachige Ausgabe editiert. 2013 war sie freie Mitarbeiterin beim digitalen Label Instant Books im Carlsen Verlag. Seit über zehn Jahrenführt sie Kurse und Seminare zum kreativen Schreiben und Roman-Coaching durch, bei akademie.de, der Bücherfrauen eAkademie, der Humboldt Universität Berlin und an verschiedenen Literaturhäusern. Sie ist Mitglied der Bücherfrauen, der Mörderischen Schwestern, der Organisation of Transformative Works und der Deutschen Tolkien-Gesellschaft.

Website: http://www.krimilektorat.de/


Speaker*innen / Akteur*innen:
, ,

Details

Datum:
27.08.2014
Zeit:
19:00 bis 23:30
Formate/Themen:
,
Webseite:
http://pubnpub.com

Veranstalter

#pubnpub
Leander Wattig
ORBANISM

Location / Ort

Club der polnischen Versager
Ackerstraße 168
10115 Berlin
Germany
Google Karte anzeigen
Website
Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar