Loewe Verlag: Adventsaktion mit “Wimmelbild” auf der Facebook-Seite

Kurze Beschreibung des Unternehmens/Akteurs

Loewe Verlag: Adventsaktion mit "Wimmelbild" auf der Facebook-SeiteDer Loewe Verlag ist einer der größten deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchverlage. Wir produzieren ein umfangreiches Programm für alle Alterstufen, vom frühkindlichen Bereich bis zum Jugendbuch.

Beschreibung der Marketing-Maßnahme/-Strategie

Loewe Verlag: Adventsaktion mit "Wimmelbild" auf der Facebook-Seite

Vom 26. November bis zum 20. Dezember 2012 fand auf unserer Facebook-Seite unsere Advents-Aktion statt. In Zusammenarbeit mit der Agentur Bilandia, haben wir ein weihnachtliches „Wimmelbild“ mit Charakteren/Illus/Logos und Autoren unserer Kinder- und Jugendbücher gestaltet. Um an der Verlosung teilzunehmen, musste man „Gefällt mir“ für die Loewe-Facebookseite geklickt haben, die Weihnachts-Buchpakete auf der Collage finden und uns eine Mail mit dem Wunschpaket schreiben.

Loewe Verlag: Adventsaktion mit "Wimmelbild" auf der Facebook-Seite

Zu gewinnen gab es Buchpakete zu vier beliebten Bereichen unseres Verlagsprogramms: Bilderbuch, Kinderbuch sowie spannende und romantische Jugendbücher.

Loewe Verlag: Adventsaktion mit "Wimmelbild" auf der Facebook-Seite

Während des Aktionszeitraums wurde außerdem wöchentlich der Inhalt eines Buchpakets auf unserer Facebook-Seite vorgestellt.

Inwiefern ist/war die Marketing-Maßnahme/-Strategie erfolgreich?

Die Advents-Aktion wurde auf unseren Social-Media-Kanälen sehr gut angenommen. Da die Aktion als Advents-Gewinnspiel geplant war, konnte sie bereits am 26. November starten und sich von den zahlreichen Adventskalendern, die am 1. Dezember anliefen, abheben.

Während des Aktionszeitraums konnten wir unsere Fanzahl durch einen Zuwachs von 2.880 „Gefällt mir“-Angaben fast verdoppeln.

Ausblick: Wie geht/ging es weiter?

Auch nach der Aktion konnten wir unsere erhöhte Zahl an „Gefällt-mir“-Angaben halten und sogar weiter ausbauen. Die positive Resonanz zu der Aktion hat uns darin ermutigt, auch im Jahr 2013 ein Advents-Gewinnspiel zu veranstalten und keinen Standard-Adventskalender anzubieten.

Wer reicht den Vorschlag ein?

Nicolai Lindner und Kristina Krämer
Loewe Verlag

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar