vm-people: “Finding Becca” – ein literarischer Roadtrip nach “Whisper Island” von Elizabeth George (Egmont INK Verlag)

vm-people: "Finding Becca" - ein literarischer Roadtrip nach "Whisper Island" von Elizabeth George (Egmont INK Verlag)

Kurze Beschreibung des Unternehmens

Gegründet im Jahr 2004, hat sich die vm-people GmbH auf Virales Marketing, Transmedia Storytelling und Social Media Management spezialisiert. Die Agentur unterstützt ihre Kunden dabei, wahre Fans für Ihre Marken, Produkte oder Dienstleistungen zu gewinnen, sie dauerhaft zu begeistern und langfristig an sich zu binden. Die Arbeiten für die Buchbranche bildet ein Schwerpunkt der Agentur. Zu den Auftraggebern von vm-people zählen zahlreiche Publikums- und Fachverlage ebenso wie der Buchhandel und Autoren.

Beschreibung der Marketing-Maßnahme

vm-people: "Finding Becca" - ein literarischer Roadtrip nach "Whisper Island" von Elizabeth George (Egmont INK Verlag)Elizabeth George ist ein klangvoller Name, der im deutschen Buchmarkt für Bestseller steht. Bislang war die Amerikanerin in erster Linie für anspruchsvolle Kriminalliteratur bekannt, nicht aber für Jugendbücher. Mit „Whisper Island –Sturmwarnung“ legte Elizabeth George nun ihr allererstes Jugendbuch bei INK vor, beim neugegründeten Verlagslabel von Egmont. Es ist der Auftakt einer achtbändigen Reihe, angesiedelt im Genre Mystery und Coming-of-Age.

Die Geschichte dreht sich um Becca King. Ein Teenager, der eine seltsame Gabe besitzt, die gleichzeitig ein Fluch ist: Das Mädchen kann die Gedanken anderer Menschen hören. Becca flieht vor ihrem Vater, der ihre Gabe für seine Zwecke missbraucht, entlang der Westküste der USA hin zu einer einsamen Insel namens Whidbey Island.

Die Kampagnenidee:

Wie erobert man die Herzen von 13- bis 16-jährigen Mädchen im Sturm mit einem Titel, dessen Autorin zwar weltweit fulminante Erfolge im Bereich der Krimiliteratur feierte, in der jüngeren Zielgruppe allerdings eher unbekannt ist? Indem man sie auf eine spannende Online-Entdeckungsreise schickt, auf der Suche nach der Hauptfigur: „Finding Becca – ein literarischer Roadtrip“.

„Finding Becca“ erzählte einen Teil von Beccas Geschichte außerhalb des Buches – im Internet. Ausgangspunkt für die Inszenierung bildete die Frage, was Becca passiert ist, bevor die Handlung im Buch einsetzt. Im Mittelpunkt der transmedial erzählten Geschichte stand Beccas Tagebuch, das im Buch selbst nur kurz erwähnt wird. Darin hält Becca die Eindrücke ihrer Flucht fest – mal als Zeichnung, Foto, Collage oder als kurzen Text.

Hauptfigur der transmedialen Experience ist eine junge Deutsche, die ebenfalls im Westen der USA unterwegs ist. Mara, 19 Jahre und aus Berlin, ist eine fiktive Figur, hinterlässt aber ganz reale Spuren im Internet und im Briefkasten der jugendlichen Zielgruppe. Buchaffine junge Bloggerinen erhielten zum Auftakt der Experience per Post ein Amulett mit einer Nachricht, das sie zu Maras Blog führte. Maras Tumblr-Blog wurde zum Dreh- und Angelpunkt der Inszenierung. Darin berichtete sie über ihre Reiseerlebnisse, über ihren Liebeskummer und darüber, wie sie eines Tages zufällig in einem Mietwagen ein Tagebuch entdeckt – Beccas Tagebuch.

vm-people: "Finding Becca" - ein literarischer Roadtrip nach "Whisper Island" von Elizabeth George (Egmont INK Verlag)
Quelle: buchwuermchenblog.blog.de

Mara ist fasziniert von Beccas rätselhaften Erlebnissen und Einträgen, die viel Raum für Spekulationen geben, nicht zuletzt deswegen, weil sich die Lebenslinien und Wege der beiden Mädchen auf seltsame Art und Weise zu kreuzen scheinen. Mara beschließt, der Spur von Becca kreuz und quer durch Kalifornien zu folgen – von San Diego bis hinauf nach Seattle und weiter nach Whidbey Island, wo sich die Spur von Becca auf einer Fähre verliert.

vm-people: "Finding Becca" - ein literarischer Roadtrip nach "Whisper Island" von Elizabeth George (Egmont INK Verlag)

Doch Maras Spurensuche (und die des jugendlichen Publikums) gestaltete sich nicht einfach. Denn Beccas Tagebuch steckt voller Andeutungen und Hinweise, die es erst einmal zu entschlüsseln gilt, wenn man herauszufinden will, was dem Mädchen auf seiner Flucht wirklich passiert ist. So entstand rund um Beccas rätselhafte Reise in kürzester Zeit eine lebhafte und engagierte Community, die tief in die Vorgeschichte zu „Whisper Island – Sturmwarnung“ eintauchte.

Inwiefern war die Marketing-Maßnahme erfolgreich?

Neben der Anteilnahme an Beccas Geschichte sorgte ein Gewinnspiel, das über die Facebook-Kanäle von INK und Thalia gestreut wurde, für zusätzliche Spannung und regen Austausch innerhalb der stetig wachsenden Fancommunity. Die dreizehn teilweise kniffligen Rätsel drehten sich durchweg um Maras Blogeinträge und konnten nur durch zusätzliche Online-Recherche gelöst werden.

Zum großen Finale der Experience erhielten besonders engagierte Teilnehmerinnen die Chance auf einen Hauptgewinn: eine Reise auf Beccas Spuren an die Westküste der USA. Aufgabe war es, ein Ritual auszuführen, über das Mara in ihrem Blog berichtet: einen Origami-Kranich falten, der den persönlich innigsten Wunsch in seinem Innern verbirgt. Und so flatterten dem Verlag zum Abschluss der Aktion unzählige Fotos von Origami-Kranichen ins Haus.

vm-people: "Finding Becca" - ein literarischer Roadtrip nach "Whisper Island" von Elizabeth George (Egmont INK Verlag)

Auch wenn es EGMONT mit der außergewöhnlichen Zielgruppenansprache von Anfang an in erster Linie darum ging, den Grundstein für eine lebendige INK-Fancommunity zu legen und Nähe zu potenziellen Lesern herzustellen, darf sich der Verlag letztlich auch über einen Einstieg des Buches in die „Dein-Spiegel“-Kinder- und Jugendbuch-Bestsellerliste freuen – dieser Erfolg ist sicherlich nicht zuletzt der Transmedia-Experience geschuldet.

Können Sie Zahlen als Beleg für den Erfolg nennen?

Auf der Landingpage zur Experience finding-becca.de wurde im dreiwöchigen Aktionszeitraum über 18.000 Seitenbesuche gezählt. Besonders auffällig waren die hohe Anzahl an Aktionen sowie die Länge der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer. Beide Werte zeigen, dass sich die User mit den Inhalten der Experience intensiv auseinandergesetzt haben. Rund 7.500 Nutzer haben die Webseite mehrmals besucht und verschiedene Aufgaben gelöst, was einen Eindruck, von der Größe der Community vermittelt.

vm-people: "Finding Becca" - ein literarischer Roadtrip nach "Whisper Island" von Elizabeth George (Egmont INK Verlag)

Eine weitere relevante Kenngröße für den viralen Erfolg war die hohe Zahl der Webseitenverweise die hauptsächlich auf die weite Verbreitung der Aktion auf Buchblogs im Netz zurückzuführen ist. Von 80 verschickten Medaillon-Codes wurden 58 tatsächlich aktiviert. Dies entspricht einer Responsequote von 72,5 % und ist ein sehr gutes Ergebnis.

Wer reicht den Vorschlag ein?

Thomas Zorbach
Geschäftsführer
vm-people GmbH

Twitter: @vmpeople
Facebook: www.facebook.com/vmpeoplegmbh
Linkedin: www.linkedin.com/in/tzorbach

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar